26.10.2012 – Fotoman 624

Fotoman 624 – meine Kamera.

Ich hatte im Laufe der Jahre einige Kameras und ein paar davon habe ich noch immer. Die Fotoman 624 ist zur Zeit meine absolute Lieblingskamera. Drei Kilo Aluminium und Glas, exakt aufeinander abgestimmt, mit etwas Messing und Stahl ergänzt, liefern Dias oder Negative mit einer Bildfläche von 5,6 x 22,6 cm. Eine Freude auf dem Leuchttisch. Gescannt mit einem zeitgemäßen Fimscanner wie dem Imacon Flextight X1 ergibt das ein nutzbares Bild von etwas mehr als 7000 x 28000 px – oder für die Freunde der großen Zahlen etwa 200 Megapixel.

Die Kamera wurde von Charlie Chun entworfen und unter seiner Regie in seiner Firma gebaut. Charlie ist ein ein in China sehr angesehener Landschaftsphotograph. Währen dder Photokina 2012 hatte ich das Vergnügen ihn kennenzulernen und einige Zeit mit ihm zu verbringen. Er hat mehrere Kameras für Roll- und Planfilme entworfen, die alle unter der Bezeichnung Fotoman vermarktet werden.

Näheres unter www.fotomanprofessional.de.

 

0 comments on “26.10.2012 – Fotoman 624Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.